Wie wird die neue Alleestr. aussehen?

Veröffentlicht am 22.07.2021 in Ortsverein

Die Alleestraße soll ab dem kommenden Jahr zwischen Westring und Bessemer Str. saniert werden.

 

Wir möchten Dir auf dieser Seite den aktuellen Planungsstand erklären und Dir die Möglichkeit geben, uns Hinweise zu geben, um die Planungen zu verbessern. Ein Hinweis vorweg: Falls Du Probleme hast, die Abbildungen zu erkennen oder sich tiefergehend in die Planung einlesen möchtest, findest Du die Beschlussvorlage der Verwaltung für den Ausschuss für Mobilität mit allen Anlagen  auf der Internetseite der Stadt Bochum (Beschlussvorlage der Verwaltung Nr. 20211519: Grundsatzbeschluss zum Vollausbau der Alleestraße zwischen Westring und Bessemerstraße).

Die Planungen sehen vor, dass nicht nur die Straßenbahnschienen und die Schlaglöcher endlich verschwinden, sondern dass die Alleestraße ein völlig neues Gesicht bekommt. Künftig soll es zwischen Westring und Bessemer Straße pro Richtung je eine Fahrspur für Autos oder Lastwagen geben. An Knotenpunkten weiten sich diese zum Abbiegen auf zwei Fahrspuren auf. Messungen des Amts für Stadtplanung und Wohnen zeigen, dass die Alleestraße, über die täglich zwischen 18.000 und 25.000 Autos in 24 Stunden stadtein- und -auswärts rollen, trotz des Verzichts auf einen Geradeausstreifen weiter leistungsfähig bleibt.

Parallel soll zu den Gehwegen je ein Radstreifen verlaufen, nahezu durchgehend mit einer Breite von 2,50 Meter. 75 Zentimeter – und damit 25 Zentimeter mehr als Standard – haben die Planerinnen und Planer vorgesehen, um einen Sicherheitsabstand für Radfahrerinnen und -fahrer zu parkenden Autos zu schaffen. Autofahrerinnen und -fahrer haben mit 2,30 Meter (statt zwei Meter) ebenfalls mehr Platz als üblich, um ein- und auszuparken sowie ein- und auszusteigen.

Abbildung: 1: Regelquerschnitt für die neue Alleestraße. So soll die Alleestraße grundsätzlich aufgeteilt sein. (Quelle: Stadt Bochum)
Abbildung: 1: Regelquerschnitt für die neue Alleestraße. So soll die Alleestraße grundsätzlich aufgeteilt sein. (Quelle: Stadt Bochum)

Nutzen wollen die Verkehrsplanerinnen und -planer den Raum, der nach dem Ausbau der nicht mehr genutzten Straßenbahngleisen und die Neuaufteilung entsteht, für mehr Grün. Es soll ein Mittelstreifen mit Bäumen entstehen, der gleichzeitig für die Versickerung des Regenwassers genutzt wird. Das Wasser wird dann künftig nicht mehr in die Kanalisation geleitet, sondern kommt den Bäumen zugute. Die Zahl der Bäume wird sich dann auf der Alleestraße mit rund 120 Stück verdoppeln, die vorhandenen Bäume – nach aktuellem Planungsstand – jedoch gefällt, weil sie entweder krank sind oder im Weg stehen (in der Grafik die hellgrünen Bäume). Auch wird die Anzahl der Parkbuchten dadurch verringert, um für Fußgänger, Radfahrer und die neuen Bäume mehr Platz zu schaffen.
 

 Abbildung 2: Abschnitt zwischen Westring und Gußstahlstraße (Quelle: Stadt Bochum)
Abbildung 2: Abschnitt zwischen Westring und Gußstahlstraße (Quelle: Stadt Bochum)

In der Abbildung 2 sieht man den Abschnitt zwischen Westring (rechts) und Gußstahlstraße (links), in der Abbildung 3 sehen sie den Abschnitt zwischen Gußstahlstraße (rechts) und der Bessemer Straße (links).

Abbildung 3: Abschnitt zwischen zwischen Gußstahlstraße und Bessemer Straße
Abbildung 3: Abschnitt zwischen zwischen Gußstahlstraße und Bessemer Straße

Wir werden der Verwaltung in der ersten Sitzung nach den Sommerferien Änderungswünsche mit auf den Weg geben. Wir als SPD Ortsverein Innenstadt-West möchten unter anderem,

  • mehr Bäume erhalten und gesunde Bäume versetzen, statt sie zu fällen,
  • die Radwege – soweit wie möglich – baulich vom Autoverkehr trennen (geschützte Radwege/Protected Bike Lane),
  • schauen, wie man wegfallende Parkplätze für Anwohner im Stadtteil kompensieren kann,
  • Anlieferzonen und Kurzzeitparken für die Kunden der Geschäfte zwischen Gußstahlstraße und Westring einrichten,
  • in den Planungen bereits jetzt den Anschluss des neuen Radweges Richtung Wattenscheider Str. berücksichten, damit kein Stückwerk entsteht,
  • Möglichkeiten für Elektro-Ladesäulen am Straßenrand schaffen.

Hast Du weitere Hinweise für uns, die wir im weiteren Verlauf berücksichtigen sollen?

Wir freuen uns über deine Meinung zu den Planungen und weitere Hinweise! Diese werden wir dann nach den Sommerferien an den Mobilitätsausschuss der Stadt Bochum weitergeben. Dort soll zunächst der Grundsatzbeschluss zum Umbau gefasst werden.

 

 

 

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