Mandatsträgerinnen

Unsere Vertreterin im Rat der Stadt Bochum

Martina Schmück-Glock wurde 1956 geboren und ist in Goldhamme aufgewachsen. Seit 1984 setzt sie sich im Stadtrat für ein lebenswertes "Westend" ein. Zu dem Wahlbezirk 15 „Goldhamme, Stahlhausen“ gehören die Stadtteile Griesenbruch, Stahlhausen, Goldhamme, Engelsburg und Steinhagen sowie die ehemalige Werkssiedlung des Bochumer Vereins an der Essener-, Leibniz-, Liebig- und der benachbarten Straßen.

Neben Studium, Familie und Berufstätigkeit engagiert sie sich seit dem 18. Lebensjahr in der SPD in der Kommunalpolitik.
Ihre Nähe und Vertrautheit mit ihrem Geburtsort hat sie in einem mit vielen Bildern versehenen über 140 Seiten starken digitalen Wanderführer im Herbst 2020 dokumentiert, der über den Titel „Stadtteilführer“ in der Kopfleise der website des SPD Ortsvereins Innenstadt  West abrufbar ist.

Im Rat der Stadt Bochum ist sie Sprecherin der SPD Fraktion im Ausschuss für „Umwelt, Nachhaltigkeit und Ordnung“ und Mitglied im Ausschuss für „Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa“.

Ihre Erfahrung und Verankerung in der Kommunalpolitik bringt Martina Schmück-Glock im besonderen Maße in die Regionalpolitik des Ruhrgebiets ein. So ist sie seit einigen Jahren Vertreterin der Stadt Bochum in der Verbandsversammlung des Regionalverband Ruhr (RVR).
Sie wurde von ihrer Partei als Spitzenkandidatin für dieses im Herbst 2020 erstmals direkt zu wählende „Ruhrparlament“ aufgestellt. Die SPD erhielt bei dieser Wahl die meisten Stimmen der ca. 4,1 Mio. Wahlberechtigen in der „Metropole Ruhr“ und repräsentiert nun dort mit 29 von insgesamt 91 Mitgliedern die stärkste Fraktion.
Martina Schmück-Glock wurde von der SPD im Ruhrparlament erneut zu ihrer Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Auch in der dortigen Verbandsversammlung setzt sie sich als Vorsitzende des Fachausschusses „Klima, Umwelt und Ressourcenvielfalt“ für die besonders wichtigen Zukunftshemen ein.

 

Unsere Vertreterin im Bezirk Bochum-Mitte

Mein Name ist Gabi Spork, ich bin 1964 in Bochum geboren. Ich bin examinierte Altenpflegerin und Dozentin für Pflegeberufe und seit 2014 ehrenamtliche Bezirksbürgermeisterin in Bochum-Mitte.

Als „Arbeiter*innen-Kind“ setze ich mich für soziale Gerechtigkeit, besonders in den Bereichen Bildung und Gesundheit ein. Durch die Aufgaben in der Bezirksvertretung Mitte versuche ich immer wieder die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Bürger*innen so abzuwägen, dass die besten Lösungen für alle Betroffenen gefunden und umgesetzt werden.

 

Aktuelle Termine

Alle Bürgerinnen und Bürger sind bei unseren Mitgliederversammlungen willkommen. Wir bitten um eine kurze Anmeldung über das Kontaktformular.

Dafür trete ich ein!

Hier gehts zum Eintrittsformular!

 

Unsere Abgeordneten

im Bundestag Axel Schäfer

im Landtag Serdar Yüksel

Infos aus unserem Viertel

die Zeitschrift für das Westend               http://dreiviertel-bochum.de/

der Abendmarkt auf dem Springerplatz http://moltkemarkt.de/