Trauer um Edeltraud Schwabe

Veröffentlicht am 09.07.2021 in Ortsverein

Der SPD Ortsverein Innenstadt West trauert um Edeltraud Schwabe. Sie war über 35 Jahre Mitglied der SPD und galt als Urgestein der Partei im Westend. Sie war über 30 Jahre lang die Vorsitzende der Frauengruppe des Ortsvereins. In dieser Rolle war sie das entscheidende Bindeglied zwischen den Frauen und ihrer SPD. Sie organisierte nicht nur Ausflüge und regelmäßige Treffen bei Kaffee und Kuchen. Sie hat politisch gewirkt und regelmäßig aktuelle Themen auf die Tagesordnung der Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der SPD gebracht. Sie war eine über die Parteigrenzen hinweg beliebte Bezirksvertreterin und hat viel für die Menschen ihres Viertels erreicht.
Ihre zupackende und couragierte Art hat sie auch genutzt, um vor allem älteren Menschen in ihrer Nachbarschaft zu helfen. Der Ortsverein konnte sich immer auf Edeltraud Schwabe und ihre Frauengruppe verlassen. Ob Sommerfest oder Straßenwahlkampf, Edeltraud und „ihre“ Frauen haben immer mitgeholfen. Edeltraud Schwabe wurde 82 Jahre alt. Die SPD hat ihr viel zu verdanken. Der Ortsverein Bochum Innenstadt-West wird ihr Andenken in Ehren halten.